Neu in unserem Shop:   RECRUITING KI-CHATBOT

Inspire Hours #1: AI zum Anfassen

Letzte Woche starteten wir etwas Neues – Inspire Hours. Inspirierende Stunden. Eine magische Zeit. Die Zeit vergeht, aber das gewonnene Wissen bleibt und bereichert unsere Arbeitsweise und Themenvielfalt, mit der wir uns beschäftigen.

„Wie viel man doch in kurzer Zeit für sich mitnehmen kann. Es verändert den Blickwinkel und das Denken. Man geht aus dem Raum und entdeckt sich in einem Haus wieder. Möglichkeiten. Chancen. Ideen… Umsetzen!“

Inhaltsverzeichnis

Besuchen Sie uns doch: 

Inspire Hours – Inspiration bei der Arbeit

Letzte Woche starteten wir etwas Neues – Inspire Hours. Inspirierende Stunden. Eine magische Zeit. Die Zeit vergeht, aber das gewonnene Wissen bleibt und bereichert unsere Arbeitsweise und Themenvielfalt, mit der wir uns beschäftigen.

„Wie viel man doch in kurzer Zeit für sich mitnehmen kann. Es verändert den Blickwinkel und das Denken. Man geht aus dem Raum und entdeckt sich in einem Haus wieder. Möglichkeiten. Chancen. Ideen… Umsetzen!“

Inspire Hours #1 : Die Künstliche Intelligenz (KI; engl. AI)

Unsere Mission ist es, positive Arbeitswelten zu schaffen und mitarbeiterbezogene Arbeitskulturen zu fördern. Das erfordert zeitintensive Recherche über aktuelle Themen und Trends. Damit wir auch auf dem aktuellen Stand sind, ist es für insbesondere notwendig, neuen Input und Know-How zu sammeln. Deshalb haben wir „Inspire Hours“ ins Leben gerufen. Lass dich inspirieren. Wir laden Menschen ein, die Experten sind und eine Leidenschaft für bestimmte Themen haben. Wir wollen uns „berieseln“ lassen, lernen, verstehen, fragen – unseren Horizont erweitern. „Inspire Hours“ – wir lassen uns inspirieren. Das Setting soll so locker und angenehm gestaltet werden, sodass ein kreativer und spannender Austausch möglich ist. 

Täglich neue Tools! Stand jetzt gibt es mehrere Tausend KI Tools. Schaut auch mal hier rein: https://theresanaiforthat.com/timeline/#switch   

Dieses Bild wurde mit Dall-E 2 von OpenAI erstellt.

Dieses Bild wurde mit DALL-E 2 von OpenAI erstellt. Es soll die Stimmung unserer ersten Inspire Hours widerspieglen. Die Gesichter wurden wohl von der KI zensiert 😉 #notperfect

"Inspiration ist wichtig, denn sie fördert Kreativität, Motivation und Innovation. Inspiration kann aus den unterschiedlichsten Quellen kommen, daher ist es für mich persönlich im beruflichen Alltag sehr wichtig, neue Impulse von außen zu bekommen. Am meisten hat mich die text-to-video AI inspiriert sowie die Entwicklung neuer Berufsbilder durch AI. Zudem, dass es wichtig ist zu wissen, was ich will, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Prompt it up!"

Inspire Hours Gast Momo

Einfach Momo – Maximilian Feichtinger. Ein Mann mit einer Vision, das aktuelle (Schul-) Bildungssystem zu revolutionieren.

—Auf zeitgemäßer Mission—

Er beschäftigt sich mit sinnstiftenden Themen des Schulwesens. Da gilt es auch Themen des aktuellen gesellschaftlichen Wandels zu berücksichtigen. KI und deren Einfluss auf unterschiedliche Ebenen des modernen Lernens sind jedenfalls ein Schwerpunkt, dem sich Momo widmet. Seine Begeisterung ist ansteckend und motiviert uns Persolisten (Persolista Mitarbeitende). Wir haben es gespürt. Die 4 Stunden, die er bei uns war, vergingen wie im Flug. Wir wollen… müssen Momo wieder treffen. 

5 Dinge, die wir jedenfalls gelernt haben:

  • Gelassenheit beim Thema KI 
  • Mit KI die Zukunft der Arbeitsplätze gestalten  
  • Zwischenmenschliche Beziehungen werden immer wichtiger 
  • Nicht die Leidenschaft für die eigenen Aufgaben verlieren 
  • Wir haben die Ideen, KI ist unser Sparringspartner  

Das Persolista Team mit Momo

Inspire Hours mit Momo

v.l.n.r.: Ingo, Marlies,  Daniela, Momo, Sabine, Elisabeth und Peter. 

Ingo Gorbach
Interne Kommunikation
PERSOLISTA GmbH

Wir wollen nach den Sternen greifen, doch es ist so schön hier unten - unter uns menschen.

Ich bin ein großer Fan der aktuelle Debatten um das Thema KI und VR und beobachte diese von einer eher distanzierten Perspektive. Meinen “Senf” gebe ich nur selten dazu. Ausprobieren macht jedenfalls Spaß. Ich hoffe, wir können zu solchen Themen in Zukunft noch mehr Inspire Hours abhalten.